Skip to main content
Frank Nürnberger
JETZT ANRUFEN

Aktuelles

Die richtige Bildbotschaft für Ihre Portraits on Location


15. August 2024

In der professionellen Kommunikation soll das Portrait einer Person oder eines Teams an einem ganz bestimmten Ort eine Aussage über diese Person machen, idealerweise eine Geschichte erzählen.
Manchmal wird das Arbeitsumfeld der Person gezeigt und manchmal geht es um symbolische Aussagen. Damit am Ende genau die Bilder herauskommen, die Sie für Ihre Kommunikation benötigen, ist eine gewisse Planungsphase, am besten auch ein vorheriger Besuch der Location sinnvoll.
Sobald diese Location draußen ist, ist auch der Sonnenstand zum geplanten Aufnahmezeitpunkt wichtig. Oft wird die "goldene Stunde" am Morgen oder am Abend empfohlen aufgrund des schräg hereinfallenden, sanfteren Lichts im Vergleich zur Mittagssonne im Sommer. Aber je nach gewünschter Aussage kann ein Termin am Mittag auch gut funktionieren. Hier ein paar Abendaufnahmen am Termpelhofer Feld.

Soll man auf Business-Portraits eigentlich lächeln?


8. August 2024

Wer sich für Malerei interessiert, dem kann ich die aktuelle Sonderausstellung in der Berliner Gemäldegalerie (noch bis zum 3. November) ans Herz legen: https://www.smb.museum/ausstellungen/detail/frans-hals/
Die lächelnden Menschen in den Portraits des Niederländers haben oft gemeinsam, dass sie eher am Rand der Gesellschaft stehen. Die Portraits, die Hals im Auftrag der bürgerlichen Gesellschaftsschichten fertigte, hatten eher eine gewisse Gravitas. Ist das schon eine Konstate? Je höher der gesellschaftliche Stand, desto ernsthafter die Abbildung?

In der Fotografie kamen fröhliche Portraits erst deutlich später im Umlauf und das hatte neben gesellschaftlichen Konventionen vor allem technische Ursachen. Die Belichtungszeiten um 1880 lagen oft im Bereich von mehreren Sekunden, so dass die Portraitsubjekte sehr lange unbewegt vor der Kamera ausharren mussten - bisweilen angelehnt an Kopfstützen, damit die Fotografie keine Bewegungsunschärfen zeigt.
Bei Business-Portraits ist vor allem auf die Erwartungen der Betrachter zu achten. Ein freundlich lächelnder Altenpfleger wird eher als kompetent eingeschätzt, als ein freundlich lächelnder Hedgefond-Manager. Lächeln oder nicht Lächeln ist allerdings keine Entweder-Oder-Frage, sondern vielmehr eine Frage der Balance. Freundlichkeit (oder auch nur positiv wahrgenommene Kooperationsbereitschaft) und als Kompetenz gewertete Ernsthaftigkeit müssen im richtigen Verhältnis für die jeweilige Rolle stehen. Zudem verlangt es je nach Situation verlangt es einmal nach einem ernsten und ein anderes Mal nach einem fröhlicherem Bild.

Zusammenfassend: ich empfehle immer, eine ganze Serie von Bildern zu machen, die das tatsächliche Spektrum der Emotionen abbildet und je nach Situation, das eine oder das andere Bild zu verwenden.

    Bitte beweisen Sie, dass Sie ein Mensch sind und wählen Sie den LKW aus.